Sonderausgabe: Langen-Roquevaire-Rundschau

Edition spéciale : Journal Roquevaire-Langen

Zeitraum: 2017 / 2018

Gymnasium Langen · Geestland · Niedersachsen
33 Schüler*innen · 13 - 14 Jahre
Collège Louis Aragon · ROQUEVAIRE · Aix-Marseille
33 Schüler*innen · 13 - 14 Jahre

  • Fremdsprachen
  • Industrie / Wirtschaft / Arbeitswelt
  • Interkultureller Dialog
  • Jugend und Zukunft
  • Medien / Kommunikation

Nach der Vorbereitung auf Teletandem treffen sich die Schüler in Langen.
Bei der Besichtigung der lokalen Zeitung entdecken sie involvierte Berufe (Beitrag zur persönlichen Berufsorientierung).

Ferner gestalten die Schüler Recherchen und Interviews, um anschließend eine zweisprachige Schülerzeitung mithilfe digitaler Techniken anzufertigen. Sie können Statistiken beim Vergleich der lokalen Zeitungen erstellen: La Provence / Nordsee-Zeitung (Titelseite, Rubriken und deren Reihenfolge, Umfang, Aufmachung...).

Après préparation sur Télétandem, les élèves se rencontrent à Langen.
Lors de la visite du journal local, ils découvrent les métiers impliqués (contribution au parcours d’orientation professionnelle).
Créant des statistiques, ils comparent les journaux locaux : La Provence / Nordsee-Zeitung (unes, rubriques et leur ordre, taille, présentation...).
Les élèves effectuent des recherches et des interviews, pour réaliser un journal scolaire bilingue à l'aide du numérique.

Benutzung der Teletandem-Plattform (im Folgenden: TT) mit den Schülern, um die Kommunikation vor und nach der Begegnung zu fördern ( Foren, Chats, Wikis, Inter@ction, Glossar...)
Berücksichtigung der Berufsorientierung: Berufsfeld "Zeitung" (Journalist, Redakteur, Medienberater, Medientechnologe Druck...)
Einbeziehung der Schüler durch eigenständige Wahl der zu bearbeitenden Themen für die Schülerzeitung.
Nutzung digitaler Medien und Techniken, Nutzung eines Tabellenkalkulationsprogramms zur Erstellung und Visualisierung von Statistiken.
Einblick in die lokale Kultur, Sportszene, Landeskunde, Geschichte, usw... durch Reportagen und Interviews.
Anfertigung eines gemeinsamen Produktes durch die Schüler, welches auf den Internetseiten beider Schulen, sowie auf der Teletandem-Plattform (Link) erscheinen wird.

Aktivitäten


Vorbereitung

Digital

beiderseits: Austausch und Vorbereitung auf TT ; Vokabelvorentlastung zum Themenfeld „Zeitung“ durch Quizlet. In Frankreich: sprachliche Vorbereitung auf den Aufenthalt in der Gastfamilie ; Recherche (Webquest) über Langen und Umgebung; Beantworten der Quizfragen der Deutschen; über ein TT-Glossar: Was ist für dich typisch deutsch? In Deutschland: Vorbereitung von Quizfragen über Langen und Umgebung durch die deutschen Schüler; Reflexion über das Glossar der Franzosen zu "typisch deutschen" Aspekten: Stimmt ihrer Meinung nach die Einschätzung der Franzosen?

Die deutschen Austauschteilnehmer besuchen TT im Rahmen einer AG, mehrmalig vor und nach der Begegnung, außerhalb des Regelunterrichts; alle Franzosen (auch die wenigen Nichtaustauschteilnehmer) der „classe bilangue“ (4ème) hingegen,  während des Regelunterrichts.
Auf TT können die Schüler Foren, Wikis und Quiz verwenden, eventuell den Chat, falls die TT-Besuchszeiten übereinstimmen.
Neben einem freien Austausch werden auch Themen von den Lehrkräften vorgegeben, um die kulturelle Begegnung vorzubereiten, bzw. den Inhalt des Zeitungsprojekts.
Nebenher werden weiterhin Briefe (z.B. zu schulisch aktuellen Themen) im Rahmen des Regelunterrichts ausgetauscht, sowie auch privat kommuniziert.

Die deutschen Schüler können an der Auswahl der Themen für den Zeitungsinhalt mitwirken. Sie können auch Experten vermitteln, die ihnen persönlich bekannt sind.
Außerdem fertigen sie Willkommensplakate vor der Ankunft ihrer Partner an.

Begegnung

Am Ort des Partners in Familien

Aktivitäten zur Kontaktwiederaufnahme, zur Aneignung spezifischen Vokabulars; Vergleich des Aufbaus und Inhalts lokaler Zeitungen (Titelseite, Umfang, Rubriken, Fotos, Farbe, Schriftgröße, Werbung, etc.). Besichtigung der lokalen Zeitung. Arbeit in deutsch-französischen Kleingruppen zur Vorbereitung eines Interviewthemas. Durchführung der Interviews bei "Experten" mit anschließender Redaktion eines deutsch-französischen Artikels. Besichtigung kultureller Orte (Klimahaus, Auswandererhaus), welche auch ein Thema für einen Zeitungsartikel liefern können. Fertigstellung des zweisprachigen Sonderblatts. Zwischendurch Sport und Spaß, um die Gruppen zu mischen und die Motivation aufrechtzuerhalten.

Deutsche und frz. Vokabelkarten gleicher Bedeutung werden in zweisprachigen Kleingruppen zusammengeführt. Anhand erlernter Strategien lassen sich auch schwere Begriffe gegenseitig erklären (Selbstkontrolle und Ausfüllen einer Vokabelliste).
Themenrecherche und Erstellung der Interviewfragen werden gemeinsam  durchgeführt. Beim Interview werden die Fragen von den Frz. auf Deutsch gestellt (die Aussprache wird vorher partnerschaftlich trainiert). Die deutschen Antworten werden von den Deutschen (evtl. mit der Hilfe einer Lehrkraft) den Partnern vermittelt. Die Zeitungsartikel werden gemeinschaftlich in beiden Sprachen erstellt oder für Sprachlerner (sprachlich und kulturell) vorentlastet.

 

Während des Projektes können alle Schüler sich mit ihrem jeweiligen Partner auf eines der vorgeschlagenen Themen einigen. Dabei muss die Gesamtgruppe dafür sorgen, dass die Verteilung insgesamt ausgeglichen ist.

Nachbereitung

Digital

Die Franzosen erstellen individuelle Mappen über ihren Aufenthalt in Deutschland (Wortschatzarbeit, Vorbereitungs- und Durchführungsaktivitäten, Interview der Gastfamilie, Tagesberichte) mit anschließender Bewertung durch die Lehrkraft. Einstellen der Zeitung auf TT (durch Link). Gemeinsame Bilanz des Austausches per TT, Herausarbeiten der persönlich empfundenen Höhepunkte.

Auf TT entsteht z.B. ein gemeinsames Glossar mit den Höhepunkten, den positiven Seiten, die die Schüler durch den Austausch an der anderen Kultur entdeckt und schätzen gelernt haben.
Positive Schüleräußerungen zum Austausch und die Publikationen auf den Homepages ermutigen die Nachfolger, am Austausch teilzunehmen.
Manche deutsche Schüler engagieren sich weiter, z.B. indem sie sich für einen geplanten Besuch in Roquevaire (auf Einladung des Bürgermeisters) zur Gedenkfeier des Waffenstillstands vom 11.November 1918 - im Rahmen eines Geschichtsprojekts - bewerben. Außerdem können Deutsche und Franzosen dank des Brigitte-Sauzay-Programms ihren eigenen Austausch fortsetzen.

Sie stellen ihre jeweiligen Interviews, Statistikergebnisse und Zeitungsartikel auf TT ein; sie bringen eigene Fotos auf einem geeigneten Speichermedium mit, die sie mit ihren Partner auf TT teilen wollen. Sie reflektieren die Bilanzergebnisse der anderssprachigen Gruppe.

Medien